Heiligenstedtens Mitbürger Uwe Brandt in Tansania geehrt

• Heiligenstedten
Uwe Brandt und Aidan Mdwene vor der Erinnerungstafel. Foto: Volker Tüxen

Der langjährige Heiligenstedtener Gemeindevertreter Uwe Brandt wurde für sein Engagement in Tansania geehrt.

Der langjährige Gemeindevertreter Uwe Brandt engagiert sich schon seit über 20 Jahren für die Schulpartnerschaft der Julianka – Schule mit der Leguruki Primary School in Tansania. Die Primary School ist eine staatliche Grundschule mit den Klassenstufen 1 bis 7. Dann endet die Schulpflicht in Tansania und kostenpflichtige Besuche von Secondary Schulen, vergleichbar Gymnasien, können sich anschließen.

Im Rahmen dieser Partnerschaft hat der Förderverein schon viele Projekte finanziert und begleitet. Ob Förderung von Schülern oder Lehrern, Errichtung und Erhaltung von Schulgebäuden, Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln, Gesundheitsvorsorge – die Liste der Maßnahmen ist lang.

In den Jahre 2022 bis 2024 wurden nun aktuell 2 massive Schlafhäuser für jeweils 36 Schülerinnen und Schüler errichtet. Die Kosten von über 60.000 € hat der Förderverein getragen. Die notwendigen Eigenmittel von 20.000 € wurden über Spenden bereit gestellt. Die weiteren Mittel  kamen aus Zuweisungen von Erträgen aus der BINGO-Lotterie. Die Einweihung der Häuser fand nun im Rahmen des Besuches einer Delegation des Fördervereins an der Leguruki Schule in Tansania statt.

Uwe Brandt wurde gebeten, die Erinnerungstafel gemeinsam mit dem Schulleiter Aidan Mdwene zu enthüllen. Er war berührt, dass sein Name mit dem Haus verbunden ist und bleibt. Als „Rafiki wa Schule“, also auf Deutsch „Freund der Schule“, wurde sein langjähriges Engagement für die Schulpartnerschaft geehrt und gewürdigt. Uwe Brandt kann an der Schule keinen Schritt gehen, ohne von Kindern begleitet zu werden. Babu (Opa) Uwe ist bei allen beliebt. Der Ruf Babu Uwe schallt ständig über das Schulgelände. Alle Kinder, aber auch die erwachsenen Vertreter der Schule, schätzen und verehren ihn und seine bescheidene Art.

In seiner Rede zur Einweihung des Hauses hat er die Wichtigkeit von Schule und Bildung deutlich gemacht. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges verbleiben nun bis zur Schulentlassung von montags bis freitags an der Schule, schlafen dort und werden an der Schule verpflegt. Der Staat hat die Wichtigkeit einer guten Ausbildung erkannt und investiert nun auch selbst in die Schule.

Die Schule steht im Ranking von 200 Schulen an einem hervorragenden 4. Platz. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler hat sich in den letzten 5 Jahren von 320 auf 420 erhöht. Bei derzeit nur 7 zur Verfügung stehenden Klassenräumen beläuft sich also die durchschnittliche Klassengröße auf 60. Abhilfe soll nun der Bau weiterer Klassenräume schaffen. Eine große Herausforderung.

Auch das zweite Gebäude wurde eingeweiht. Hier ziert nun der Name von Constanze Reimers, der Schulleiterin unserer Julianka Schule die Erinnerungstafel. Enthüllt wurde Tafel von Marieke Reimers, der Tochter von Constanze Reimers.

Bericht: Volker Tüxen (Leguruki-Förderverein)

Die SHZ berichtet ebenfalls vom Besuch des Leguruki-Fördervereins in Tansania: https://www.shz.de/lokales/itzehoe/artikel/leguruki-foerderverein-besucht-partnerschule-in-tansania-46447677