Erfolgreicher Projektstart einer Schulbedarfsplanung für die Julianka-Schule Heiligenstedten im Amt Itzehoe-Land

• Heiligenstedten
Von links nach rechts: Kerstin Kuhrt (Schulausschussvorsitzende), Mathias Siebenborn (Amtsdirektor), Danny Reese (Hauptamtsleiter), Sabine Heußel (Firma Drees & Sommer), Doreen Köster (Betreute Grundschule Villa Kunterbunt e. V.), Gesche Rieck (Konrektorin), Rena Walther (Firma Drees & Sommer), Constanze Reimers (Rektorin) und Wladislav Kaliandra (Schulhausmeister)

In einem ersten Projekttreffen in der Amtsverwaltung Itzehoe-Land konnten am 04.06.2024 die für den Gesamtprozess erforderlichen Grundlagen in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe definiert werden.

Bereits im letzten Jahr hat sich der Schulausschuss des Amtes Itzehoe-Land mit der in Heiligenstedten liegenden Grundschule hinsichtlich des weiteren Vorgehens zur Sanierungsbedürftigkeit der Schule eingehend befasst. Um in Bezug auf eine Entscheidung für eine Sanierung des Schulgebäudes oder einen Neubau der Julianka-Schule den konkreten Flächen- und Raumbedarf zu ermitteln, wurde im September 2023 der Beschluss zur Beauftragung einer Schulbedarfsplanung gefasst.

„Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase – eine endgültige Entscheidung, welche baulichen Projekte ausgeführt werden, steht jedoch noch durch den Schulausschuss aus“ teilt Amtsdirektor Mathias Siebenborn mit, welcher sich auf eine erfolgreiche Projektumsetzung zur Aufstellung einer Schulbedarfsplanung freut.

Nachdem die Amtsverwaltung die notwendige Ausschreibung durchgeführt hat, konnte im diesjährigen Frühjahr ein Auftrag zur Umsetzung an die Firma Drees & Sommer aus Kiel vergeben werden.
Neben der Darstellung der wesentlichen Rahmenbedingungen für Schulentwicklungs- und Raumplanung auf Basis der rechtlichen Grundlagen wurde die Firma Drees & Sommer auch beauftragt, die aktuelle und zukünftige Schülerzahlentwicklung aufzustellen. Im Rahmen der Ermittlung der pädagogischen Bedarfe für die Raumplanung wird in diesem Zusammenhang auch der ab dem Schuljahr 2026/2027 für Kinder ab der ersten Klasse geltende und klassenstufenweise aufwachsende verpflichtende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen berücksichtigt werden.

Ziel ist die Analyse zur derzeitigen Ist-Schulraumsituation und der Abgleich mit zukünftigen Bedarfen an dem Schulstandort in Heiligenstedten, um politisch eine endgültige Entscheidung für einen Rahmen der baulichen Maßnahmen treffen zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse sind auch elementar für weitere Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.

In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von verschiedenen Akteuren aus Verwaltung und Schule zusammen mit der Firma Drees & Sommer konnten in einem ersten Projekttreffen in der Amtsverwaltung Itzehoe-Land am 04.06.2024 die für den Gesamtprozess erforderlichen Grundlagen definiert werden.

Neben strategischen und pädagogischen Zielen wurde auch ein Schul-Zielbild gemeinsam erarbeitet:

„Unsere Schule macht Spaß – Gemeinsam und solidarisch entfaltet sich eine flexible und visionäre Schule, ressourcen- und zukunftsorientiert im Fokus eines offenen Bildungsauftrages“ so verkündet Hauptamtsleiter Danny Reese die im ersten Zieldefinitionsworkshop in der Projektgruppe gemeinsam herausgearbeitete Vision der Julianka-Schule Heiligenstedten.

Im 4. Quartal diesen Jahres werden die Projektarbeiten beendet sein. Eine Vorstellung der aussagekräftigen Ergebnisse der Schulbedarfsplanung wird dann im Schulausschuss erfolgen.